Unterstützer und Sponsoren


Neben unserem Eltern- und Freundesrat erhielten und erhalten wir weitere wertvolle Unterstützung durch Unternehmen, öffentliche Träger und Privatpersonen, die unsere Arbeit materiell oder durch persönlichen Einsatz maßgeblich unterstützen. Auf dieser Seite möchten wir einige von ihnen vorstellen.

Sparkasse UnnaKamen

Durch großzügige finanzielle Förderung hat die Sparkasse uns bei der Anschaffung einer neuen Jurte und eines eigenen neuen Anhängers unterstützt. Wir freuen uns, dass unser lokales Engagement auch auf diese Weise honoriert wird.

GSW Kamen-Bönen-Bergkamen

Die Gemeinschafts-Stadtwerke haben ebenfalls entscheidend an der Finanzierung unseres Anängers mitgewirkt. Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken!

Bedachungen Longinus Jaeger

Im Kreis Unna hat der Horst Ritter der Tafelrunde auch durch seine Kistenklettern-Aktionen eine gewisse Bekanntheit erlangt, z.B. jedes Jahr bei der Kamen Kite. Diese Aktionen werden uns durch Detlef Jaeger ermöglicht, der uns seinen Kranwagen seit vielen Jahren immer wieder unentgeltlich zur Verfügung stellt. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank. Inzwischen waren es wohl mehr als 1000 Kinder, die sich so auf Colakisten bis in luftige Höhen von mehr als acht Metern wagen konnten - Schwindelfreiheit und Gleichgewichtssinn vorausgesetzt.

Evangelische Kirchengemeinde Methler

In Kamen-Methler wird uns für die Wölflings- und Jungpfadfinder-Gruppenstunden des Stammes Excalibur der Jugendkeller des Paul-Gerhardt-Hauses zur Verfügung gestellt. Hier können wir einen großen, teilbaren Gruppenraum, einen Werkraum, die Küche und auch die Wiese hinter dem Haus nutzen. Wir bringen uns wiederum gerne tatkräftig in der Gemeinde ein: Bei Gemeindefest / Kindersonntag, Bethel-Kleidersammlung oder der Friedenslicht-Aktion.

Stadt Unna

Die Stadt Unna stellt mit dem Stadtteilzentrum Süd im Erlenweg ein Gebäude mit großzügigen Räumlichkeiten und dem Außenbereich des Kindergartens zur Verfügung - und das gleich dreimal wöchentlich! Diese langjährige Unterstützung wissen wir zu schätzen. Für die Belange der Stadt Unna setzen wir uns ebenfalls gerne ein. Ob bei der Aktion Frühjahrsputz, beim Stadtteilfest oder dem Weltkindertag: Wir sind präsent!

Evangelische Kirchengemeinde Werne

Die ev. Gemeinde in Werne stellt dem Stamm "König Artus" außergewöhnliche Räumlichkeiten für die Gruppenstunden zur Verfügung: Sie befinden sich im Turm der Martin-Luther-Kirche! Dafür bedanken wir uns ebenso wie für die Möglichkeit, im benachbarten Gemeindehaus unsere Weihnachtsfeiern veranstalten zu dürfen. Der Stamm König Artus tritt in Werne u.a. beim Gemeindefest und zum Weltkindertag in Erscheinung.

Evangelische Friedenskirchengemeinde in Bergkamen

Auch wenn der Stamm Pendragon das Privileg eines eigenen Geländes an der Erich-Ollenhauer-Straße genießt: In der kalten Jahreszeit zwischen Herbst- und Osterferien ist es zumindest für Biber- oder Wölflingsgruppenstunden zu kalt dort. Daher freuen wir uns besonders, dass die Friedenskirchengemeinde speziell für das Winterhalbjahr Räumlichkeiten in der Thomaskirche bereitstellt.

Änderungsschneiderei Onur

Für unser zahlreich vorhandenes Zeltmaterial fallen immer wieder Kleinreparaturen an. Ausgerissene Ösen, Risse in Bodenplanen oder durch "fehlgeleitete" Seitenstangen-Spitzen. Der spezielle Stoff, aus dem unsere -übrigens in Deutschland hergestellten- Kohten und Jurten sind (schwer brennbar und besonders robust) erfordert den Einsatz besonderer Tricks und Techniken bei der Reparatur. Seit langem hervorragende Dienste leistet uns hierbei die Änderungsschneiderei Onur (Südkamener Str. 60f in Kamen). Zu günstigen Preisen werden unsere Reparaturaufträge dort schnell und stets qualitativ in allerbester Weise bearbeitet.