St. Georgs-Lager


15. Mai 2017 Lager

Am letzten Wochenende (05.-07. Mai) haben wir die Lagersaison mit dem traditionellen St. Georgs-Lager eröffnet. Es ist benannt nach dem Schutzpatron der Pfadfinder, dessen Namenstag auf den 23. April fällt.

Mit 60 Teilnehmern haben wir das wunderschöne Wetter genossen. So schönes Wetter haben wir leider selten auf unserem ersten Lager im Jahr. Nachts war es ziemlich kalt aber durch dicke Schlafsäcke hat keiner gefroren. Doch Tagsüber mussten wir uns mit Sonnenmilch gegen den Sonnenbrand schützen. Die rund 25°C am Tag ließen uns doch schon ein wenig ins Schwitzen kommen.

Gut, dass das Wetter so gut mitgespielt hatte und tagsüber die Geländespiele die Teilnehmer richtig ins Schwitzen brachte. Besonders stolz sind wir auf unsere sieben Biber (4 bis 6 Jahre), die sich bei ihrem ersten Lager hervorragend geschlagen haben und die wir in Zukunft sicher öfter bei Lagern begrüßen dürfen. Alle hatten sich das Biberhalstuch verdient, das sie am Samstagabend - rund um das Lagerfeuer - feierlich verliehen bekamen. Auch sonst gab es Neuerungen: Ein neue Träger des "Feldmeister"-Halstuchs (blau-rot) begrüßen wir als volljährigen und voll in der Verantwortung stehende Gruppenführung (er hatte bisher das Rover-Halstuch getragen). Zehn weitere Mitglieder aus der Jungpfadfinderstufe wechselten in unseren Pfadfindertrupp "Carpe Diem". Auch unter ihnen sind mehrere, die sich unterstützend in der Gruppenführung einbringen. Zudem wurden noch Jahressterne an die Mitglieder verteilt. Sie geben an wie viele Jahre das Mitglied schon bei uns ist. Doch die Älteren von uns waren schon ein wenig traurig, da sie schon einen 10-Jahres-Stern besitzen und sie allerdings schon seit gut 15 Jahren bei uns sind.

Nun freuen wir uns auf die nächsten Aktionen auf unserem Terminkalender: das Drachenfestival "Kamen Kite" (20. + 21. Mai), das Pfingstlager (02.-05. Juni), das Freundschaftslager mit den Steinhagener Stamm „roter Milan“ mit dem Thema „Räuber und Gendarm“ (09.-11. Juni) und natürlich das Sommerlager in Telgte an der Ems mit dem Thema: „Mittelalter“ vom 15. bis 29. Juli bzw. vom 15. bis 22. Juli für die Wölflinge (Anmeldung nicht vergessen!).