Schneewanderung am 28.01.


3. Februar 2017

Früh morgens ging es los, in Unna am Bahnhof trafen wir uns zur Abfahrt. Gegen 8 Uhr stiegen wir mit 10 Leuten in den Zug Richtung Winterberg, wo wir nach zwei Stunden eintrafen. Es war der erste Tag ohne Dauerfrost im Sauerland und so war der gute halbe Meter Schnee noch pulvrig, während man bei 5 bis 10 Grad über Null und Sonnenschein ohne Jacke wandern konnte. Zum Tagesprogramm zählten dann eine Besichtigung der Bob-Bahn, wo gerade ein Weltcup-Rennen stattfand, sowie die Besteigung des Kahlen Asten, des höchsten Bergs der Umgebung. Wie immer gab es auch ein Teilstück, das wir querfeldein absolvieren. Dort ist es zum Teil so steil, dass wir uns gegenseitig mit Seilen dabei halfen, den Berg zu erklimmen. Nach einer kurzen Pause auf dem Kahlen Asten, wo es dann aber doch ziemlich windig und damit kühl wurde, traten wir den Rückweg zum Bahnhof an. Wir ließen es uns aber nicht nehmen, auf dem Weg noch einmal für eineinhalb Stunden Rast zu machen und den vorbereiteten Stockbrotteig auf einem Feuer zuzubereiten. Gar nicht so einfach, bei so hoher Schneelage genügend Holz zu finden und zu entzünden! Bei der Rückfahrt war es dann schon dunkel, in Unna kamen wir diesmal erst um halb neun an.

Schaut euch auch die Fotos an, die wir in den nächsten Tagen hier auf der Homepage hochladen!